FAQ – Kinetic Sand


Häufig gestellte Fragen zu Kinetic Sand

 

Was passiert, wenn Kinetic Sand nass wird?

Wenn der kinetische Sand mit Wasser in Berührung kommt verliert er zunächst seine Wirkung. Die Bindung der Sandkörner wird aufgehoben und der Sand fällt auseinander. Sobald der Sand wieder trocken ist, bekommt er seine magische Wirkung zurück. Die Originaltextur ist wieder hergestellt und der Sand kann wie gewohnt verwendet werden. Für die Trocknung ist es ideal, wenn man den Zaubersand auf einer glatten Oberfläche ausbreitet und nicht in einer Kugelform lässt. So geht’s nämlich schneller.

 

Der Kinetic Sand trocknet aus. Was kann ich tun?

Kinetischer Sand trocknet prinzipiell nicht aus. Seine optimale Textur hat er jedoch bei einer Luftfeuchtigkeit von 60%. Wenn man ihn länger nicht in Händen hat, sollte man ihn kräftig durchkneten, bis er sich wieder wie gewohnt anfühlt. Sollte er sich immer noch etwas trocken anfühlen, sollte man seine Hände vor dem Kneten etwas anfeuchten oder alternativ mit einer Pipette ein Tropfen Wasser dazugeben. Spätestens jetzt sollte der Sand wieder seine gewohnte Konsistenz bekommen.

 

Kinetic Sand aufbewahren. Wie macht man das am besten?

Eigentlich kann man bei der Aufbewahrung nicht viel falsch machen. Es bietet sich an den Knetsand in einem verschließbaren handelsüblichen Kunststoffbehälter zu lagern. So schützt man ihn vor Staub.

 

Kinetic Sand Farben mischen. Geht das?

Praktisch kann man das natürlich tun und am Anfang sieht es auch sehr schön aus, wenn zwei Farben ineinander verschmelzen. Aber die Freude dürfte nur von kurzer Dauer sein, denn sobald die Masse ordentlich durchgeknetet wurde wird sich ein Mischton ergeben, der meistens die Farbe braun hat. Das ist nicht wirklich schön, daher empfehlen wir die einzelnen Farben nicht zu kombinieren.

 

Ist Kinetic Sand giftig?

Ganz klar: nein. Der Knetsand, egal von welchem Hersteller, ist nicht giftig. Theoretisch könnte man den Sand sogar essen. Was natürlich nicht zu empfehlen ist, aber es würde keine gesundheitlichen Auswirkungen haben.



 

Wie lange ist Kinetic Sand haltbar?

Ein konkretes Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es nicht. Wenn man mit dem Sand aber pfleglich umgeht kann er sehr lange, über mehrere Jahre benutzt werden.

 

Kann man Kinetic Sand einfrieren?

Ja, das kann man. Durch das Einfrieren wird er sogar gesäubert.

Kennst du schon …?

 

tonies toniebox

tonies® Hörspielwürfel

Geschichten zum Hören mit den Tonies Bisher überlebten Audiokassetten im Kinderzimmer, weil sie als besonders robust und damit kindertauglich galten. Doch vor Bandsalat sind sie nie sicher und irgendwann fangen die Stimmen der Helden an zu leiern. Selbst eine modernere CD hat irgendwann mal so viele Kratzer, dass die Lieblingsgeschichten im Player hin- und herspringen. […]

0 comments

teaserbild neuheiten spielzeug

 

Kinetic Sand kaufen – Hier geht’s zu den Produkten

Kinetic Sand Spin Master Super Sand von Goliath Craze Magic Sand Produkte Waba Fun Produkt

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest